Wohnen mit Service in Kooperation mit der WBG Arnstadt

Als Wohnen mit Service werden Wohnformen bezeichnet, in denen z.B. ältere Menschen dahingehend betreut werden, dass bei gleichzeitiger Unterstützung zur Bewältigung der individuellen Probleme die größtmögliche Autonomie gewährleistet wird. So gibt es Senioren, die in ihrer eigenen Wohnung leben und Unterstützung von unserem ambulanten Pflegedienst oder einem Helfer erhalten. Die Stunden, die hier gleistet werden, richten sich nach dem individuellen Bedarf. In vielen Fällen reicht es schon aus, wenn die zu betreuende Person an ihre regelmäßigen Pflichten erinnert wird oder eine Hilfestellung für alltägliche Erledigungen bekommt. Selbstständig und selbstbestimmt die freie Wahl der Wohnung zu haben, ist ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis. Oberstes Ziel ist daher, den Betroffenen so wenig Verantwortung wie nötig abzunehmen, um sie dabei zu fördern, ihr Leben selbstständig gestalten zu können bzw. eine Unterbringung in einem Altenheim oder Altenpflegeheim zu vermeiden oder so weit wie möglich hinauszuschieben. mehr Informationen finden Sie hier