Mehr Respekt für Retter!

By in
Mehr Respekt für Retter!

Wir, der ASB KV Arnstadt e.V. Wünschen uns mehr Respekt gegenüber unseren Einsatzkräften.

Immer wieder kommt es dazu, dass unsere Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst zu Notfällen gerufen werden, aber letztendlich leider selbst von außenstehenden Passanten oder vom hilfeersuchenden Patient*innen verbal oder gar körperlich angegriffen werden.

Leider ist es heutzutage scheinbar für einige Mitbürger ,,normal“ Einsatzkräfte die auf dem Weg zu einem Notfall sind oder einem Patient*innen helfen wollen, zu behindern.

Einige Erlebnisse sind zum Beispiel: während der Einsatzfahrt einen Mittelfinger gezeigt zu bekommen, aggressive verbale Äußerungen von Unbeteiligten gegen die Einsatzkräfte oder sogar körperliche Bedrohungen und tätliche Angriffe.

All das erfahren unsere Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst leider fast täglich, sie kommen um Menschen in Not oder Ausnahmesituationen zu helfen, aber müssen sich oft selbst helfen, um Körperliche Schäden abzuwenden.

Wir hoffen, Sie helfen uns diese Botschaft zu verbreiten, damit unsere Rettungskräfte sicher ihnen zur Seite stehen können.

#Respektjabitte