Rückblick auf unseren Kurs "Erste Hilfe am Hund"

Rückblick auf unseren Kurs "Erste Hilfe am Hund"

Am 15.11.2023 fand unser Kurs “Erste Hilfe am Hund” in der Lindenallee 4a statt. Der Kurs wurde von Tierärztin Jana Wienecke und ihrer Bologna Zwetna-Hündin geleitet. An unterschiedlich großen Plüschtieren konnten die Teilnehmer*innen selbst üben, wie ein Druck- und Pfotenverband sowie eine Maulschlinge angelegt wird oder wie das Heimlich-Manöver bei Fremdkörpern im Hals richtig angewandt wird. Des Weiteren wurden Themen wie der richtige Umgang bei Vergiftungen, bei einem Schock, bei Herz-/Atemstillstand sowie bei Überhitzung oder Erfrierung behandelt.

Jana Wienecke hat die verschiedenen Themen sehr interessant gestaltet. Sie hat immer erläutert, wie die Herangehensweise bei kleinen und großen Hunden wäre. Die Fragen der Teilnehmer*innen wurden präzise beantwortet.

Des Weiteren hat die Tierärztin darauf hingewiesen, dass in den Tierkliniken (z. B. in Erfurt) gern Blutspenden von Hunden entgegengenommen werden (möglich bei gesunden Hunden ab 15kg; Dauer ca. 1 Stunde).

Zusammen mit Jana Wienecke wollen wir ab 2024 regelmäßig Kurse zum Thema “Erste Hilfe am Haustier” anbieten. Informationen und Neuigkeiten dazu erhalten Sie hier auf unserem Blog oder auf unserer Facebookseite.