Blog

Historische Reise zur Geschichte des ASB #3

Historische Reise zur Geschichte des ASB #3

Weiter geht es zum Ende der 1920er Jahren während der dort anhaltenden Weltwirtschaftskrise. In dieser Zeit versorgten die Arbeiter-Samariter hunderte frierende und hungernde Familien mit Lebensmitteln sowie Bekleidung. Des Weiteren…

Internationaler Tag der Handhygiene

Internationaler Tag der Handhygiene

Heute, am 05.05.2022, ist der internationale Tag der Handhygiene. In der heutigen Zeit ist das richtige Waschen und Desinfizieren der Hände sehr wichtig, um die Ausbreitung von Keimen und deren…

Neues aus dem ASB KV Arnstadt e. V.

Neues aus dem ASB KV Arnstadt e. V.

Wussten Sie schon, dass der ASB KV Arnstadt e. V. demnächst einen neuen und modernen Rettungswagen im Rahmen der Modernisierung bekommt? Dieser wird schon bald für die medizinische Hilfe in…

Historische Reise zur Geschichte des ASB #2

Historische Reise zur Geschichte des ASB #2

Wir versetzen uns zurück in das Jahr 1900. Um genauer zu sein, schreiben wir den 05.08.1900. An diesem Tag wurde ein Sängerfest des Deutschen Arbeiter-Sängerbundes in Weißensee bei Berlin gefeiert,…

Historische Reise zur Geschichte des ASB #1

Historische Reise zur Geschichte des ASB #1

Die Anfänge der Arbeiter-Samaritervereinigungen liegen bis zum Jahre 1888 zurück. Im Jahre 1888 hatten 6 Zimmerleute um den Zimmerpolier Gustav Dietrich die Idee, einen Lehrkurs über Erste Hilfe bei Unglücksfällen…

Erste Hilfe am Baby & Kleinkind

Erste Hilfe am Baby & Kleinkind

Gesundheitliche Probleme bei Baby’s und Kleinkindern nehmen leichter und schneller einen dramatischen und akut lebensbedrohlichen Verlauf, weil die Ausgleichsmöglichkeiten des kindlichen Organismus noch geringer sind als bei Erwachsenen. Auf Grund…