Hausnotruf - Hilfe per Knopfdruck

Das gute Gefühl sicher zu leben!

Mit dem Hausnotruf des Arbeiter-Samariter-Bundes bieten wir Ihnen Hilfe auf Knopfdruck. Wir unterstützten Menschen, die sich aufgrund von gesundheitlichen, alters- oder unfallbedingten Situationen mehr Sicherheit im Alltag wünschen. Der mobile Notruf sichert eine freie Lebensgestaltung in- und außerhalb der Wohnräume. Dabei kann der Notruf an die persönlichen Gegebenheiten der Person angepasst werden.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem tragbaren Hausnotrufknopf, den es in verschiedenen Varianten gibt, z.B. als Halskette oder als Armband. Beide Geräte sind über Funk miteinander verbunden und über beide kann ein Notruf abgesetzt werden. Das tragbare Gerät darf mit Wasser in Berührung kommen, es muss also zum Beispiel beim Duschen nicht abgenommen werden.

Mobile Notrufgeräte können wie Mobiltelefone genutzt werden: durch das Betätigen des Notrufknopfes im Gerät wird eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt.

Über das Notrufsystem können Sie jederzeit Kontakt zur Hausnotrufzentrale aufnehmen, an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr. Drücken Sie dafür einfach auf den Notruf-Knopf. Nachdem Sie den Notruf per Knopfdruck ausgelöst haben, meldet sich über die Freisprechanlage an Ihrem Gerät die Hausnotrufzentrale, um kompetent, schnell und individuell zu helfen.

Sollte es erforderlich sein, verständigen die Mitarbeiter*Innen in der Hausnotrufzentrale Ihre Angehörigen, eine von Ihnen benannte Vertrauensperson oder gegebenenfalls auch den Pflege- bzw. Rettungsdienst. Dabei richten sie sich nach dem mit Ihnen im Voraus abgesprochenen Notfallplan.

„Alles-in-Ordnung“-Signal

Mit der sogenannten Tagestaste können Sie ein tägliches „Alles-in-Ordnung“-Signal an die Hausnotrufzentrale senden. Bleibt das Signal aus, wird automatisch ein Alarm ausgelöst. Die Mitarbeiter*Innen in der Hausnotrufzentrale melden sich und erkundigen sich nach Ihrem Wohlbefinden. Das gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit.

Bei Fragen zum Hausnotruf wenden Sie sich bitte an: 03628 51332-22

Haben Sie Fragen zum Hausnotruf? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Wir bearbeiten Ihre Nachricht innerhalb der nächsten 24h.